Ein Mann ohne Moral: Ex-FBI-Chef Comey über Trump

comey

Zugegeben: Neu auf dem Markt ist dieses Buch nicht, doch an Aktualität hat es keinen Deut eingebüßt. Gemeint ist der Band des Ex-FBI-Chefs James Comey „Größer als das Amt“. Der Autor gibt eine Menge an Insiderwissen preis, wobei mittlerweile Trumps Umgangsformen und Verhaltensweisen hinlänglich bekannt sind. Und trotzdem gelingt es Comey dem Leser den Eindruck zu vermitteln, noch etwas mehr über den 45. Präsidenten der USA zu erfahren. Aus seiner Haltung zu Trump macht der Autor keinen Hehl, nennt ihnen einen „Mann ohne Moral“, der „ohne jede Bindung an die Wahrheit und die Werte unserer Demokratie“ handele. Dass zwischen dem Autor und seinem damaligen Dienstherrn ein tiefer Riss besteht, zeichnete sich schon ganz zu Beginn von Trumps Amtszeit ab und lässt sich auch einer kleinen Begebenheit verdeutlichen: Der Präsident sprach über Loyalität, die er benötige. Comey erwiderte, Ehrlichkeit könne er von ihm bekommen.

Dass der Verfasser nicht unumstritten ist und die Demokraten angesichts der Mailaffäre von Hilary Clinton, in der Comey eine maßgebliche Rolle spielte, ihm vorwarfen, er habe an der Niederlage der Kandidaten einen erheblichen Anteil, darf sicherlich nicht unerwähnt bleiben. Ebenso sind Konservative der Ansicht, Comey habe schon sehr früh alles daran gesetzt, um Trump aus dem Amt zu jagen. Das Buch bietet eine gute Möglichkeit, zu einer eigenen Einschätzung zu kommen, was den studierten Juristen antreibt. In seinem Buch geht er aber nicht nur auf Trump ein, sondern beschreibt seinen eigenen Lebensweg und erzählt auch von den Jahren als stellvertretender Justizminister unter George W. Bush. Viel Schmeichelhaftes über einen Präsidenten ist auch hier nicht zu erwarten, wobei es dann doch noch Unterschiede zwischen Bush und Trump gibt. Ganz anders verhält es sich mit Obama, der Comey zum FBI-Direktor ernannt hat. Es wirkt allerdings nicht wie ein Dank, zu dem sich der Autor verpflichtet fühlt, es ist eher seine Überzeugung, dass er Obamas Amtsführung Respekt entgegenbringt.

James Comey: Größer als das Amt, 384 S., Droemer Knaur, Hardcover: 19,99 Euro, E-Book: 14,99 Euro, Taschenbuch: 12.99 Euro

 

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.